Pages Navigation Menu

Individuell wohnen & einrichten - Frische Einrichtungsideen und Wohndesign nach Maß.

trendThema – Farben & Formen

trendThema – Farben & Formen

Frische Farben und Muster für mehr Optimismus

Nicht nur im Küchen- und Möbeldesign sind Farbe und Muster wieder voll im Trend. Auch die so genannten „Heimtextilien“ werden wieder mutiger. Zu den nach wie vor angesagten Natur- und Beerentönen gesellt sich nun auch Limone, Senf, Blau oder Türkis. Das Musterspektakel, das sich auch gern mixen lässt, wird von floralen Mustern und Ornamenten angeführt und durch Streifen und grafische Kreationen frech ergänzt.

 

Frische Farben, starke Kontraste und große Muster heben die Stimmung.
Angesagt ist, was gefällt – Schlicht war gestern.

Farbe und Formen beeinflussen stark unsere Stimmung. Wichtig ist, dass wir unsere Umgebung so gestalten, dass sie eine ausgleichende Wirkung auf uns hat. Die ein oder andere Priese Fröhlichkeit, Kraft und Wärme kann da nicht schaden. Vernunft und spröde Sachlichkeit ist glücklicherweise, ebenso wie die Eichenschrankwand, Schnee von gestern. Ein Wohnraum, der unsern Stil unterstreicht, macht uns glücklich und zuversichtlich.

Was für ein Einrichtungstyp bist du? Romantisch, frech, verspielt, klassisch, natürlich…?

Noch vor ein paar Monaten reichten die Vorgaben der Innengestalter von „Rot und Pink ist nicht möglich“ bis „Muster nur dezent kombinieren“. Verabschiede dich von diesen pauschalen Aussagen. Viel wichtiger ist es, für sich und seinen Raum ein passendes Thema zu formulieren und diesem möglichst treu zu bleiben.
Gib deinen Räumen einen individuellen Charakter und eine Persönlichkeit. Setze ein Statement oder erzähle eine Geschichte über dich und dein Leben.

 

Zwei Dinge solltest du jedoch beherzigen:

Einrichtungsthemen nicht mischen
Du magst maritimes Ambiente und deine Lieblingsfototapete ist ein riesiger Hirsch?
Achte darauf, dass du ein Thema in einem Raum inszenierst. Unangenehm wirken Gestaltungen in denen Konkurrenz herrscht. Sie wirken schnell chaotisch und unruhig. Stell lieber ein schlichtest Sofa vor die Fototapete und gestalte dein Bad maritim.

Starke Farbkontraste geben den Ton vor
Du magst ungewöhnliche Farbkontraste – sehr gut. Aber beschränke dich möglichst auf ein starkes Highlight je Raum und stell es damit heraus. Eine starke Farbkombination benötigt eine dezente Kulisse. Gut zur Geltung kommen diese Farbkontraste, wenn du sie großflächig auf Wänden oder Möbeln einsetzt.

Wie wäre es mit einer Küchenzeile in Rot mit einer orangefarbenen Kücheninsel? Oder die Insel doch eher in Blau?  Warum nicht, wie in unserer küchenWelt Arabeska, Streifen in Purpur mit Ornamenten in Opal kombinieren?

easyDesign artFolie IDA
Im Bild: Vordergrund 501er schallSchlucker Distel Duo01 ; Hintergrund motivWelt IDA

easyDesign uniFolien Orange und Blau
Im Bild: uniFolien für Küchenfronten; uniFolien auf Maß

easyDesign artFolie Arabeska
Im Bild: artFolie Arabeska

468 ad