Pages Navigation Menu

Individuell wohnen & einrichten - Frische Einrichtungsideen und Wohndesign nach Maß.

DMY 2010 in Berlin

DMY 2010 in Berlin

Ein Rückblick auf die DMY 2010

Am Sonnabend, den 12. Juni haben wir uns in die Hauptstadt aufgemacht – Ziel:  DMY International Design Festival 2010.
Einen ganzen Tag haben wir die Hauptausstellung in den Hangars des Flughafens Tempelhof erforscht.
Es gab so viele interessante Projekte und Dinge zu bestaunen, dass ich sie keinesfalls in einem Artikel unterbringen kann.
Ich werde daher hier nur einige Eindrücke und  Seitenblick zeigen können…

 

DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010 DMY Berlin 2010
Fotos: monofaktur

 

Kurz zum Kontext:

DMY – das größte Festival für zeitgenössisches Produktdesign in Deutschland.

In der zentralen Ausstellung waren sowohl zukunftsweisende Produkte von über 400 international renommierter Designer, Designstudios  und Unternehmen als auch experimentelle Prototypen aufstrebender Talente zu sehen. Zusätzlich zur Zentralausstellung im Flughafen gab  es rund 40 „Satellitenausstellungen“ in der ganzen Stadt.

In diesem Jahr stand die Ausstellung im Zeichen von Veränderung und Umbruch. Designkonzepte werden wieder inhaltlicher, beziehen vermehrt die Veränderungen der Gesellschaft mit ein. Nachhaltigkeit und der Wunsch nach individuellem Ausdruck halten Einzug.  Die Grenzen zwischen Design und Kunst scheinen zu verschwimmen.
Das Maker Lab nimmt als zentrales Thema den digitalen Wandel auf. Neue Technologien und Medien beeinflussen schon heute stark Design und Alltag. Das rasante Teilen von Wissen und Ideen verändert nicht nur unsere Wahrnehmung, sondern auch den Umgang mit dem Thema Design und seinem Entstehungsprozess.

468 ad