Pages Navigation Menu

Individuell wohnen & einrichten - Frische Einrichtungsideen und Wohndesign nach Maß.

Designtrends 2010 // Leipzig

Designtrends 2010 // Leipzig

Designers Open 2010

Tatort 29. bis 31. Oktober 2010, Leipzig

Designers Open – ein Ort mitten im Aufbruch

Das Spannungsfeld der Widersprüche bietet den idealen Nährboden für Inspiration und macht Lust auf Veränderung. Mehr als 10.000 Besucher drängten sich durch einen ungewöhnlichen Veranstaltungsort, der auf viele positive Überraschungen hoffen ließ.

 

In diesem Jahr traf alt Bekanntes auf neu zu Entdeckendes. Mit dem Palais Central wurde das Hôtel de Pologne (Auftaktveranstaltung 2008) und der Kretschmann’s Hof eine Einheit. Auf rund 4.500 m² präsentierten sich mehr als 120 nationale und internationale Aussteller aus dem Interior-, Industrie-, Mode- und Kommunikationsdesign.

Den designinteressierten Gästen wurde mehr als nur Exponate zum Anschauen und Anfassen geboten. Diverse Sonderausstellungen, Vorträge, Workshops, Filmvorführungen und Designausstellungen im gesamten Leipziger Stadtgebiet sowie abendliche Partys rundeten das Designspektakel inhaltlich ab. Weitere Informationen: www.designersopen.de

Das nun zum 6. Mal veranstaltete mitteldeutsche Branchentreffen für Design belegt das anhaltende Interesse für dieses Thema. Das interessanteste für uns war, abgesehen vom „Nachglühbirnenzeitalter“, natürlich das Thema „individuelle & individualisierbare Gestaltungsansätze“ über alle Disziplinen hinweg. Was tut sich also im Design? Was bringt uns die Zukunft in Bezug auf unsere individuellen Wünsche und Lebensbedürfnisse? Schöpfen die jungen Talente die neuen Möglichkeiten aus?
Wir haben einige Ansätze entdeckt. Von individuellen Gürtelschnallen bis modularen Selbstbaumöbeln war einiges dabei. Ob der Grundgedanke des mündigen und vor allem handelnden und interagierenden Käufers wirklich schon Einzug in den Vorstellungen der Schaffenden gehalten hat, bleibt jedoch nach wie vor unklar.

 

Licht
Filz
Ambiente
Kreisli
Ausgaenge
 
 
468 ad