Nachhaltigkeit in der monofaktur - Was uns wichtig ist.

Nachhaltigkeit in der monofaktur

Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen ist eine der drängendsten Aufgaben unserer Zeit. Wir verpflichten uns zu umweltschonendem Handeln. Nachhaltigkeit ist für uns keine marketinggetriebene Zeiterscheinung, sondern Ausdruck einer grundsätzlichen und umfassenden Haltung. Umweltschutz wird bei monofaktur seit jeher groß geschrieben. Wir arbeiten ständig an Verbesserungen in der Materialauswahl, den Herstellungsverfahren, Produkten, Verpackungen und der Logistik.

Natürlich ökologisch!

Unsere Produkte sind durch ihre Langlebigkeit nachhaltig. Wir verwenden fast ausschließlich natürlichen Rohstoffen aus nachhaltigen Quellen: Wollfilz, Kork, Jute, Bio-Leder, Schurwollflocken, aber auch Seegras und Kokosfasern zählen zu unseren wichtigsten Materialien. In der Verabeitung verwenden wir überwiegend Naturlatex als Gummiersatz und Kleber aus Natur-Kautschukmilch und Naturharzen.

Unsere Materialien im Überblick stellen wir Ihnen hier vor.

 

Ökologische Materialien

 

EcoDesign by monofaktur

Eine Desifinition: Ecodesign fordert die Integration von Umweltaspekten in Produktdesign und -entwicklung. Zur Beurteilung sollen die Umweltauswirkungen über den gesamten Produktlebenszyklus betrachtet werden, möglichst minimiert und mit sozialen, wirtschaftlichen, technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen abgestimmt werden.

Wir stehen für:

⇒ Regionaler Einkauf
⇒ Einsatz nachhaltiger Materialien
⇒ Gewissenhafter Umgang mit Rohstoffen
⇒ langlebiges, reparaturfreudiges und zeitbeständiges Design
⇒ Keine Lagerhaltung - Produktion auf Bestellung
⇒ Keine Retouren-Vernichtung
⇒ Ökologisches Energiemanagement

 

Bewährten Naturmaterialien sind  weder altbacken noch stillos, denn mit Filz, Leder, Kokosfasern und eben Jute lassen sich hochwertige und vor allem langlebige Wohnaccessoires herstellen. Mit jedem Teil, das aus nachhaltigen Rohstoffen besteht, regional eingekauft und verarbeitet wurde, das einem ökologischen Energiekonzept zugrunde liegt, recycelt werden oder anders in den natürlichen Kreislauf zurückkehren kann, ist der Natur ein Stück weit geholfen. Und das Beste: Wenn jeder bei seinem Konsum auf diese Dinge achtet, wird ein merkbarer Effekt nicht lange auf sich warten lassen. Deutsche Manufakturen wie die monofaktur GmbH fördern durch ihre On-demand-Produktionsweise und die Verwendung von fast ausschließlich natürlichen Materialen diese Art der nachhaltigen Herstellung.