100 % Made in Germany
Individuelle Maßanfertigen
Hochwertige Naturmaterialien
Persönliche Beratung
Service-Telefon 0 53 75-98 22 523
Banner
A B D E F J K N S U V W

Lexikon Navigation

V

2 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

Viskose, die halbsynthetische Kunstseide

Die Basis von Viskose ist Cellulose. Der natürliche Stoff wird aus dem Holz von Buchen, Fichten, Bambus oder Eukalyptus gewonnen. Danach werden der Cellulose verschiedene chemische Stoffe hinzugefügt, die aus dem Endprodukt wiederum einen halbsynthetischen Stoff machen. Die Cellulose-Fasern werden mit Wasser, Schwefelkohlenstoff und Natronlauge unter hohem Druck durch Düsen gepresst. Dieser Prozess nennt sich Viskoseverfahren.

Veganes Leder / Papierleder

Grundsätzlich bedeutet veganes Leder erst einmal, dass dieses ganz ohne tierische Materialien hergestellt wird. Das heißt natürlich auch, dass es sich hierbei nicht wirklich um Leder handelt, denn dieses wird generell aus Tierhäuten gewonnen. Es handelt sich bei uns um ein "Papier" in Lederoptik, das aus einer Zellulose-Latex-Mischung besteht. Das Material enthält kein Pentachlorphenol, PVC oder BPA und ist weder umwelt- noch gesundheitsschädlich.