Pages Navigation Menu

Individuell wohnen & einrichten - Frische Einrichtungsideen und Wohndesign nach Maß.

Wohntrends 2012

Wohntrends 2012

Wohntrends 2012

Neues Jahr –

neue Einrichtungstrends

Trends sind Ideen und Anregungen und natürlich ein probates Marketinginstrument, damit es uns Verbrauchern nicht langweilig wird.

Das Leben ist ja ständige Veränderung und gut, dass es solche Trends gibt, so bekommt jeder kreative Anregungen, wenn er sich verändern möchte, aber noch nicht genau weiß in welche Richtung es gehen soll. Natürlich gibt es auch Trend-Junkies, die jeden Trend als Vorgabe für das In-Sein betrachten.

Spaß beiseite! Ich finde Trends super! Sind sie doch auch ein Spiegel gesellschaftlicher Veränderungen.

Somit  zu den Wohntrends 2012:
Das erste Thema ist Tradition, Folklore und althergebrachtes neu aufgepeppt. Locker vom Hocker mit einem Augenzwinkern werden satte Farben, wie Grasgrün oder Zinnoberrot mit traditionellem Kunsthandwerk, wie Stickereien und ländlichen Blumen-, Ranken- und Vogelmotiven kombiniert. Natürliche Materialien und Recyclingwerkstoffe bieten die Grundlage.

Thema Nr. 2 hat die Überschrift „Mut zum Glamour und zur Extravaganz“. Hier geht es um scheinbare Gegensätze, die miteinander kombiniert werden. Glamour, der lässig wirkt und alltagstauglich ist. Kombiniert werden z. B. Jeansstoffe mit edlen Hölzern, Formen, die an Skulpturen erinnern und blinkendes Metall. Die Farben sind Marineblau, Kastanie, Rauchgrau oder Schwarz.

Beim dritten Thema finden wir Leichtigkeit und Purismus als Überschrift. Zarte pudrige Pastelltöne, Glas, feinste Keramik und Porzellan in organischen Formen sorgen für ein fast ätherisches Ambiente. Nach dem Motto:“Darf es etwas weniger sein?“

Wer von der ätherischen Zurückhaltung genug hat, sollte es mal mit Trend-Thema Nr. 4 versuchen. Hier wird es plakativ – knallige Farben, Formen aus den 70er und 80er Jahren. Hier ist intensives Gelb, leuchtendes Pink und tiefes Aubergine großflächig oder in großen grafischen Mustern zu Hause.
Na dann, ätherisch leichtes, glamourös traditionelles und plakatives Wohnen.

Die aktuellen Farbtrends finden sich in der Frühjahrs-Tapeten-Kollektion von Elke Wagner wieder. Einfach mal reinklicken …

Online-Shop: Rapporttapeten nach Maß

 

Zur Autorin // Susanne Schreiber-Beckmann,

Inhaberin von INTERIORDESIGN. Wir planen neu oder um, je nachdem was der Kunde von uns wünscht. Unser Schwerpunkt liegt in der besonderen Betrachtungsweise von Räumen und deren Nutzern. Wir beleuchten und analysieren, welche Wirkungen Farben, Formen und Materialien auf die Nutzer haben. Das ermöglicht diese Elemente in der Planung gezielt einzusetzen und sorgt für Harmonie und Wohlbefinden. Bei unseren Konzepten legen wir Wert auf eine pragmatische Nutzung und verbinden dies mit kreativem Design. Ziel unserer Empfehlungen ist es, diese mit den Wünschen und Visionen der Kunden zu verbinden. So entstehen aus Ideen Konzepte. Dabei ist die oberste Priorität die Bedürfnisse der Bewohner wahrzunehmen und in der Gestaltung umzusetzen, sowie ein ehrlicher und wertschätzender Umgang.

www.interior-designerin.com

468 ad